Blood loss and liver-gymnastics – The summer 2013 with Zebrahead

„Does it hurt?“ did the attractive girl ask me after we fell totally wasted in the bushes. I looked at the 10cm long cut on my chest and answered: „Dunno. I´m too drunk. But it doesn´t look good.“ My experience of pain was gone for that night, of which more later. At the beginning of 2013 the Zebrahead guys were busy recording their new album „Call your friends“, so the liver-gymnastics couldn´t start until August. On the festival list were Pukkelpop, Rock´n´Heim, Highfield and Chiemsee Rocks. Between the festivals we had club shows in Basel and Utrecht.

Pukkelpop is with about 190.000 people the biggest alternative festival in Belgium. Over 160 bands share 8 stages and 90.000 women (roughly). The line-up seems like a goulash recipe: Everything´s inside. To kill the time till the Zebrahead show we started a paper plane competition. Within a couple of minutes we destroyed the good reputation of German Engineering and the flying paper-scraps ended up on the next roof. After I successfully stalked Fall Out Boy, Eminem spitted some lines into the night sky.

Fall Out Boy

Marc, our tour-manager in his natural habitat:

Festival Jump

The next day Zebrahead made history at the German racetrack Hockenheim-Ring: The first time ever the Rock´n`Heim festival took place and they opened it! That’s pretty cool. The festival had all over the weekend about 40.000 visitors in three days. No street-walkers´ patch can keep up with that.

Rock´n´Heim Zebrahead

After the show a German TV channel filmed a guy on the stage who had to sing „My heart will go on“. In front of about 10.000 people. In a golden dress. His friend got a new TV for this. Fair tradeoff. However, we took care of the free Jägermeister at the backstage. During a nice sunset two gently dressed beauties offer you free Jägermeister mix drinks in the shadow of an artificial palm tree. We didn´t want to be rude and took the invitation. Logic consequence: The other events of that night blurred out to a memory-pulp, whose ingredients can´t be defined anymore.

The Highfield-Festival is also a little smaller, but still one of my favorites! 41 bands, 2 stages and about 23.000 visitors. The festival area is right next to the Störmthaler lake, which means that you can take a bath WITH the festival crowd after you took a bath IN the festival crowd. Confirmed by toxicologists: The lake only consist to 15% out of water. The remaining 85% are a an unhealthy mix of sweat, urine and alcohol. We didn´t care at all. It was summer. And I like the summer in Germany. It´s my favorite day of the year. And on such a nice day you can take a trip on a banana-boat. Bananas! As usual a picture in full laser HD:

Bananaboat

Later, during the signing session it became clear that Zebrahead signs everything. From secondary sexual characteristics of girls to primary sexual characteristics of men.

Signing Session Zebrahead

At the Chiemsee-Rocks were I don’t know how many ready-to-mate-visitors. I guess it were about 10.000. The best part was the ferries wheel, which we could use for free to get some video footage. I would like to thank the owners again. Pretty sure they will read it here. The night after the Zebrahead show we had a lack of cups. That never happened before. We needed one more so we decided to kill a cup of noodles and use the plastic cup as a cocktail glas. What a reincarnation! You die as an instant meal and then you get reborn as an alcohol bucket. Whatever.

In Basel, Switzerland I had my first work-day as a Merch-Guy. But can you really call it work? I mean you are traveling Europe with your friends, you get drunk and meet great people. You even get paid for that. Yes, it’s a job. But probably one of the best jobs ever. I totally felt comfortable in my new office. You can talk the whole night to cool people, you drink and you get introduced to beautiful girls. Nothing to complain.

As a service orientated Merch-Guy you take care of your customers even when the work is done. Sometimes I like to present chosen representatives of the female gender the internal drink menu. So called customer connectivity. After we inhaled that drink menu, we wanted to go to the bus to check out the mobile bar. But gravity had other plans with us. The physical force showed who the boss is and pulled us to the ground. But not without a detour through the earlier mentioned bush. I ripped my chest on big ass branch. Marc disinfected the cut with Wodka professionally and I taped it with Duck Tape. Shit happens. As you were.

Tape

The scar still reminds me of the adventures of that night. If somebody asks me, where I got that scar, I just tell them that I jumped out of a helicopter on a burning snowboard while solving a math problem and I injured myself.

Between bushes and Wodka bottles Daniel and me had some time to grab the camera. During that trip we filmed for the video „I´m just here for the free beer.“ I hope this video summarizes a little bit the fun we had on this tour … Filmed and glued together by ChiliCake Films.

A tour like this is a total experience overload! So it´s pretty awesome to watch the footage and edit a video. All the memories came back. You forget way too much, cause so much happens in such a short time period …

Next time at snuckout: Can you still eat that? Why is everything so sticky? And what the hell means Zippsi?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Blutverlust und Lebergymnastik – Der Sommer 2013 mit Zebrahead

“Tut´s weh?”, fragte mich die attraktive Dame, mit der ich betrunken in die Büsche gefallen bin. Ich betrachtete die ca. 10cm lange Risswunde an meinem Brustkorb und antworte: “Weiß nicht. Bin zu voll. Sieht aber fies aus.” Mein Schmerzempfinden hatte schon Feierabend. Aber dazu später mehr. Da Zebrahead Anfang 2013 mit den Aufnahmen zur neuen Platte „Call your friends” beschäftigt waren, startete die Lebergymnastik dieses Jahr erst im August. Auf der Festival-Liste standen Pukkelpop, Rock’n’Heim, Highfield und Chiemsee Rocks. Die freien Tage zwischen den Festivals wurden mit Clubshows in Basel und Utrecht aufgefüllt.

Das Pukkelpop ist mit ca. 190.000 Besuchern das größte Alternative-Festival Belgiens. Über 160 Bands teilen sich 8 Bühnen und etwa 90.000 Frauen (Augenmaß). Das Line-Up liest sich wie ein Gulasch-Rezept: Alles dabei. Die Zeit bis zur Zebrahead-Show haben wir mit Papierflieger-Weitwurf überbrückt. Dabei zerstörten wir mit unseren Papiergurken den guten Ruf der deutschen Ingenieurskunst binnen weniger Minuten. Nach zwei Würfen lagen die fliegenden Unerfreulichkeiten auf dem Dach. Nachdem ich Fall Out Boy erfolgreich gestalkt habe, hat irgendwann dann auch noch Eminem seine Zeilen in den Nachthimmel gespittet.

Fall Out Boy

Marc, unser Tour-Manager in seiner natürlichen Umgebung:

Festival Jump

Am nächsten Tag wurde auf dem Hockenheimring Geschichte geschrieben: Zebrahead eröffneten das zum ersten Mal stattfindende Rock´n´Heim Festival! Ziemlich cool! Insgesamt kam das Festival auf ca. 40.000 Besucher in drei Tagen. Da kann kein Straßenstrich dieser Welt mithalten.

Rock´n´Heim Zebrahead

Nach der Zebrahead-Show haben Joko und Klaas hinter der Bühne einen Teilnehmer von “Mein bester Feind” für seinen Auftritt vorbereitet. Der arme Kerl musste “My heart will go on” singen. Vor ca. 10.000 Leuten. In einem goldenen Kleid. Ich glaube sein Kumpel bekam im Gegenzug einen neuen Fernseher. Fairer Tausch. Wir hingegen stürzten gekonnt am Jägermeisterstand im Backstage ab. Zwei leicht bekleidete Schönheiten bieten dir bei zartem Sonnenschein im Schatten einer Kunstpalme kostenlose Jägermeister-Mischgetränke an. Wir wollten ja nicht unhöflich sein und nahmen die Einladung an. Logische Konsequenz: Die restlichen Ereignisse des Abends verschwimmen in der gutriechenden Sommernachtsluft zu einem Erinnerungbrei, bei dem die einzelnen Zutaten nicht mehr definiert werden können.

Das Highfield-Festival ist ebenfalls etwas kleiner dimensioniert, zählt aber trotzdem zu einem meiner Lieblingsfestivals! 41 Bands belagern 2 Bühnen und präsentieren sich etwa 23.000 Zuschauern. Da das Festivalgelände direkt an den Störmthaler See grenzt, kann man sich nach dem Bad IN der Festival-Menge ein Bad MIT der Festival-Menge genehmigen. Toxikologen bestätigen: Der See besteht nur noch zu 15% aus Wasser. Die restlichen 85% sind eine ungesunde Mischung aus Schweiß, Urin und Alkohol. Das machte uns natürlich nix aus. Es war Sommer. Und ich mag den Sommer in Deutschland. Es ist der schönste Tag des Jahres. Und an so einem schicken Tag kann man auch mal Bananaboot fahren. Bananas! Wie üblich ein Bild in Full Laser HD:

Bananaboat

Bei der späteren Autogrammstunde zeigte sich wieder einmal, dass Zebrahead alles signiert. Angefangen bei sekundären Geschlechtsmerkmalen von Frauen bis hin zu primären Geschlechtsmerkmalen von Männern.

Signing Session Zebrahead

Auf dem Chiemsee-Rocks tummelten sich keine Ahnung wie viele paarungsbereite Festivalbesucher. Ich schätze mal so um die 10.000. Aber das Beste war ein Riesenrad, welches wir für einen Videodreh kostenlos benutzen durften. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Betreiber des Riesenrads. Ich bin sicher sie werden es hier lesen. Der Abend nach der Zebrahead-Show geht als der Abend der großen Becherdürre in die Geschichte ein. Ok, das war jetzt übertrieben … Trotzdem, wir hatten zwar genug hochprozentigen Muntermacher, aber genau ein Becher hat gefehlt. Wir haben dann mal eben schnell eine 5-Minuten Terrine entleert und als Cocktailglas missbraucht. Was für eine Reinkarnation! Du stirbst als Fertiggericht und wirst als Alkohol-Behältnis wieder geboren. Wie auch immer.

Im Sommercasino in Basel hatte ich dann meinen ersten offiziellen Arbeitstag als Merch-Guy. Kann man das wirklich als Arbeit bezeichnen? Arbeit ist ja immer so ein negativ behaftetes Wort. Aber es gibt tatsächlich auch Arbeit, die Spaß macht! Zum Beispiel durch Europa reisen, tolle Leute kennen lernen und sich dabei betrinken. Und dafür werde ich bezahlt. Unfassbar. Un-f*cking-fassbar! In meinem neuen Büro habe ich mich direkt pudelwohl gefühlt. Den ganzen Abend mit coolen Leuten quatschen, trinken und schönen Frauen vorgestellt werden. Das läuft, sag’ ich mal.

Als service-orientierter Merch-Guy kümmert man sich auch nach Feierabend um die Anliegen der Kundschaft. Da wird dann gerne mal auserwählten Vertretern des weiblichen Geschlechts die bandinterne Getränkekarte präsentiert. Kundenbindung nennt man das. Nachdem wir besagte Getränkekarte inhaliert hatten, wollten meine weibliche Begleitung und ich Richtung Bus gondeln, um dort die mobile Bar zu inspizieren. Aber die Gravitation hatte andere Pläne mit uns. Die physikalische Grundkraft hat mal wieder gezeigt, wer hier der Boss ist und uns auf den Boden gezerrt. Aber nicht ohne einen Umweg durch den anfangs erwähnten Busch. Dabei habe ich mir die Brust an einem von Mutter Natur gut gemeinten Ast aufgerissen. Die Wunde wurde fachmännisch mit Wodka desinfiziert und mit Duck Tape verbunden. Passiert. Weitermachen.

Tape

Die Narbe erinnert mich heute noch an die Geschehnisse an diesem Abend. Wenn jemand fragt, wo ich diese Narbe her habe, sage ich natürlich, dass ich mit einem brennenden Snowboard aus einem explodierenden Hubschrauber gesprungen bin, während ich eine binomische Gleichung gelöst habe. Dabei habe ich mich dann verletzt.

Zwischen Buschwerk und Wodkaflasche hatten Daniel und ich auch noch Zeit, die Kamera in die Hand zu nehmen. Auf diesem Trip ist das Video zu “I’m just here for the free beer“ entstanden, welches wenigstens ansatzweise den Spaß darstellt, den wir auf dieser Tour hatten. Gefilmt und zusammen geklebt von ChiliCake Films.

So eine Tour ist ein heftiger Erlebnis-Overload. Deswegen war es ziemlich geil, das ganze Videomaterial zu sichten und das Video zu schneiden. Da kamen die ganzen Erinnerungen noch einmal hoch. Man vergisst einfach viel zu viel, weil in so kurzer Zeit so unfassbar viel passiert.

Nächstes Mal bei snuckout: Kann man das noch essen? Warum klebt hier alles? Und was zur Hölle bedeutet Zippsi?

Leave a Reply

Your email address will not be published.